Über das Unterrichten

 

Als ich mein Studium abschloss, dachte ich nicht daran, dass das Lehren einmal meine Haupttätigkeit sein würde!

Das ich überhaupt zum Unterrichten gekommen bin, habe ich einem Zufall zu verdanken, denn ich sollte einen Kollegen 14 Tage am Lago Maggiore vertreten.

Ich hatte mich sehr gut vorbereitet und dann kam alles ganz anders.

Alles Geplante musste aufgegeben werden, es blieb nur das Improvisieren.

In diesen beiden Wochen habe ich soviel erstaunliche und spannende Prozesse in der künstlerischen Arbeit mit Erwachsenen erlebt, dass sich dadurch meine Einstellung zum Unterrichten grundlegend geändert hat!

 

Im Mittelpunkt meines Unterrichts steht einerseits die fundierte Vermittlung von Wissen, Farbe, Materialien und Maltechniken und die Person des Schülers andererseits.

Das Sehen schulen, eigene Lösungen und Wege suchen, die Fähigkeit Grenzen zu überschreiten und bestehende Strukturen zu durchbrechen, ist Voraussetzung eine eigene Position zu finden, die eben nicht Rezepten folgt.

 

Wer nicht bereit ist zu scheitern, kann auch nichts Neues finden.

Das Spiel mit Materialien, mit Ausdrucksmitteln ist ein lebendiger, kreativer Prozess. Man muss die Vorstellung aufgeben ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen, denn das Neue liegt hinter dem Vorgestellten und ist immer eine Überraschung.

 

Die Lebendigkeit die durch diesen kreativen Prozess ausgelöst wird, fasziniert mich immer wieder aufs Neue!

 

KUNST IST NICHT LEHRBAR - DER WEG DAHIN SEHR WOHL!

 

Kursangebote:

Jour Fix

Jeden  Zweiten

Montag im Monat

 

Ort . Atelier "Blue"

Dorfstrasse 2

55494 Wahlbach

 

Zeit    9.30. 12.30

 

Der Jour Fix dinet dazu Arbeiten zu besprechen, maltechnische Probleme zu erörtern und gezielt

technische Fragen zu klären

Workshops

Pfälzer Malwoche

 

Termin :  01.07. - 06.07. 2024

Ort wird noch bekannt gegeben

 

 

Gleisweiler Maltage

 

Termin : 08.07. - 12.07. 2024

 

Frankreich Burgund Villon

 

Termin. 14.07. -  20.07. 2024

               28.09. - 05. 10. 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwetzinger Schlosspark

Malwochenenden auf Anfrage

 

 

 

 

 

 

 

 

Mappen-vorbereitung

(Auf Anfrage für die Künstlerisch-Praktische Prüfung an Hochschulen und Akademien)

 Fachrichtung  

  • Architektur
  • Design
  • Bildende Kunst

Ziel

Die Vorbereitung auf die Prüfung ist immer eine individuelle Begleitunug, in der die persöhnlichen Stärken und Ziele, praktisch herausgearbeitet werden.

Nach Absprache

  

Privat-Stunden

Individuelle Betreuung und Besprechung von Arbeiten auf Anfrage